Mag.a Sabrina Leodolter, MA

Klinische Psychologin und
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Unter Psychotherapie verstehe ich eine Neuerkundung von sich selbst und der Welt, die durch eine vertrauensvolle Beziehung zu einem anderen Menschen getragen und wahrgenommen wird. Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Empathie stellen für mich die Grundvoraussetzungen eines therapeutischen Prozesses dar. 

Mit der Klinischen Psychologie verbinde ich das Verstehen von psychischen Entwicklungen und möglichen psychischen Beschwerden, das zu neuartigen Überlegungen für Therapien, Behandlungen und Unterstützungsmöglichkeiten dient.

In meinen beiden Tätigkeiten als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision als auch als Klinische Psychologin ist es mir ein großes Anliegen die unterschiedlichen Lebensgeschichten und verschiedenen Perspektiven, die Personen auf das eigene Leben und das Leben im Allgemeinen haben, wertzuschätzen und im individuellen Erleben zu verstehen. Mir ist wichtig, dass sich meine Klient*innen wohl fühlen und Psychotherapie sowie klinisch-psychologische Diagnostik als einen geschützten Raum wahrnehmen, in dem sie sich in ihren Anliegen, Bedürfnissen, möglichen Ängsten oder Sorgen sowie Herausforderungen verstanden fühlen und anvertrauen können. Denn ich vertrete die Ansicht, dass nur dort, wo und bei wem man sich wohlfühlt, Spielraum für Veränderung möglich wird.

Ich biete klinisch-psychologische Diagnostik und Psychotherapie sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen an. Je nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen gestalten wir den Prozess gemeinsam und suchen nach den passenden Lösungen und Wegen. In diesem Sinne gestalten wir auch die Settings in gemeinsamer Absprache und können diese je nach Bedarf anpassen, erweitern oder reduzieren. Für meine psychotherapeutische Arbeit biete ich Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppensettings an, die klinisch-psychologische Diagnostik erfolgt im Einzelsetting (bzw. bei Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezugspersonen). 

Für weitere Fragen oder einen Erstkontakt bin ich für Sie erreichbar unter:
leodolter@praxis-querfeldein.at
0043 681 817 63 808

Querfeldein

office@querfeldein.at
Schottenfeldgasse, 1070 Wien